Werner Stangl,
"Von der Unmöglichkeit zur Motivation in der Schule"
, in Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht., Vol. 71, Nummer 1, 2003
Original Titel:
Von der Unmöglichkeit zur Motivation in der Schule
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Ausmaß des Lernerfolges eines Schülers kann in einer einfachen Formel ausgedrückt werden: Lernerfolg ist das Produkt aus investierten Mitteln (z.B. Arbeitszeit, kognitive Fähigkeiten, bisherigen Erfahrungen) und dem motivationalen Faktor (Interesse, Sympathie, Freude etc.). Das Schulsystem bzw. der Lehrer können im Wesentlichen nur die Mittel kontrollieren, während der zweite Teil der Formel ihrem Einfluss weitgehend entzogen bleibt. Der Schluss ist leicht zu ziehen: geht einer der beiden Faktoren gegen Null, dann wird auch der Lernerfolg gegen Null gehen. Da in der Schule durch die Rahmenbedingungen - die Anwesenheit des Schülers, die zu leistenden Aufgaben - zumindest der Mittelfaktor nicht wesentlich divergiert, wird der Lernerfolg vom zweiten Faktor gesteuert.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Journal:
Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht.