Gerhard Grünbacher,
"Personalisierung von Webseiten am Beispiel von Tiscover"
, 2003, Gerhard Grünbacher: Personalisierung von Webseiten am Beispiel von Tiscover, Diplomarbeit Universität Linz 2003, 123 Blatt
Original Titel:
Personalisierung von Webseiten am Beispiel von Tiscover
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Internet gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung und entwickelt sich zu einer umfassenden Kommunikations-, Informations-, Marketing- und Geschäftsplattform. Bereits heute stellt es ein Überangebot an Informationen für die Kunden zur Verfügung.
Für den Kunden wird es daher immer schwieriger, notwendige Informationen einfach und effizient zu beschaffen. Dieser Umstand führt unter anderem dazu, dass thematisierte Portale und Interessensgemeinschaften entstehen. Diese haben allerdings den Nachteil, dass sie meist an Gruppen und nicht an einzelne Personen gerichtet sind.
Personalisierung bietet einen benutzerbezogen Service, der diese, für den Kunden entstandene Nachteile, kompensieren kann. In der vorliegenden Arbeit wird im ersten Teil beschrieben, was Personalisierung ist, wie und in welcher Art sie eingesetzt werden kann und welche Probleme durch den Einsatz von Personalisierung entstehen können. Auf dieser Basis wird im zweiten Teil ein Konzept entwickelt, wie Personalisierung in Tourismusinformationssystemen, im speziellen bei Tiscover, eingesetzt werden kann.
Personalisierte Dienste befinden bereits vielfach in verschiedensten Websystemen im Einsatz. Dabei wirken diese Dienste auf eine oder mehrere der Personalisierungsebenen Inhalt, Hypertext und Präsentation. Es lassen sich allerdings nicht alle Dienste in jedem Websystem sinnvoll einsetzen. Der Grund dafür liegt darin, dass sich beispielsweise die Produktpalette eines Onlineshop nicht mit der Produktpalette eines Tourismusinformationssystems vergleichen lässt. Zudem können sich die Absichten oder das Kaufverhalten der Kunden sehr wesentlich voneinander unterscheiden. Zum Beispiel buchen Kunden eines Tourismusinformationssystems durchschnittlich ein bis zwei Mal im Jahr ein Zimmer oder Pauschalangebot, wobei im Gegensatz dazu, herkömmliche Onlineshops von Kunden öfters frequentiert werden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Erscheinungsjahr:
2003
Notiz zum Zitat:
Gerhard Grünbacher: Personalisierung von Webseiten am Beispiel von Tiscover, Diplomarbeit Universität Linz 2003, 123 Blatt