Werner Stangl,
"Die Einführung des Internets an Schulen am Beispiel Österreichs"
: Das Internet und die Schule. Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft, Groner, Rudolf & Dubi, Miriam (Hrsg.), Bern: Huber, Seite(n) 85-109, 2001
Original Titel:
Die Einführung des Internets an Schulen am Beispiel Österreichs
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Das Internet und die Schule. Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft
Original Kurzfassung:
Im Anschluss an Überlegungen Dörings (1997) und Stangls (2000a) werden jene Rahmenbedingungen diskutiert, unter denen Internet-gestützter Unterricht schon im Vorfeld mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt ist. Ich werde diese Bedingungen vorrangig aus der Perspektive der LehrerInnen beschreiben, da sie gefordert sind, die Internet-Kompetenzen ihren SchülerInnen zu vermitteln. Diese Rahmenbedingungen werden hier analytisch getrennt dargestellt, wohl wissend, dass sie miteinander zusammenhängen und sich gegenseitig potenzieren. Ich werde nur am Rande auf technische Belange eingehen, wenngleich diese wichtige Bedingungen für die erfolgreiche Internet-Nutzung darstellen. Technische Ausstattungen sagen ohnehin wenig über deren Nutzung aus: ich habe eine Schule kennen gelernt, die einen einige Jahre alten PC in der Direktion stehen hatte, der deshalb nicht genutzt wurde, weil er "so seltsam riecht, wenn er eingeschaltet wird".