Georg Hans Neuweg,
"Wenn die einen nicht können, was sie wissen, und die anderen nicht wissen, was sie können. Über den problematischen Versuch, Können auf Umwegen zu prüfen"
, in Baumgartner, Peter/Welte, Heike: Reflektierendes Lernen. Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, StudienVerlag, Wien, Seite(n) 86-103, 10-2002, ISBN: 3-7065-1757-4, Neuweg, Georg Hans (2002): Wenn die einen nicht können, was sie wissen, und die anderen nicht wissen, was sie können. Über den problematischen Versuch, Können auf Umwegen zu prüfen. In: Baumgartner, Peter/Welte, Heike (Hrsg.): Reflektierendes Lernen. Beiträge zur Wirtschaftspädagogik. Innsbruck, Wien: StudienVerlag, S. 86-103.
Original Titel:
Wenn die einen nicht können, was sie wissen, und die anderen nicht wissen, was sie können. Über den problematischen Versuch, Können auf Umwegen zu prüfen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Reflektierendes Lernen. Beiträge zur Wirtschaftspädagogik
Original Kurzfassung:
Der Beitrag wendet sich gegen den Versuch, Können am Wissen zu prüfen. Im Anschluss an die exemplarische Erörterung von Fällen "trägen Wissens" einerseits und Fällen "impliziten Wissens" andererseits wird der Frage nachgegangen, was es heißen kann, Dispositionen, auch wenn sie als solche nicht beobachtbar sind, am Verhalten und nicht am Wissen zu prüfen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
This article argues against the attempt to gather know-how from know-that. After discussing examples of inert as well as of tacit knowledge the author goes into the matter of how to diagnose invisible dispositions by observing a person?s behaviour.
Veröffentlicher:
StudienVerlag
Verlagsanschrift:
Wien
Seitenreferenz:
86-103
Erscheinungsmonat:
10
Erscheinungsjahr:
2002
Notiz zum Zitat:
Neuweg, Georg Hans (2002): Wenn die einen nicht können, was sie wissen, und die anderen nicht wissen, was sie können. Über den problematischen Versuch, Können auf Umwegen zu prüfen. In: Baumgartner, Peter/Welte, Heike (Hrsg.): Reflektierendes Lernen. Beiträge zur Wirtschaftspädagogik. Innsbruck, Wien: StudienVerlag, S. 86-103.