Georg Hans Neuweg,
"Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens"
, in Zeitschrift für Pädagogik, 1-2002, ISSN: 0044-3247, Neuweg, Georg Hans (2002): Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens. In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002), 1, S. 10-29.
Original Titel:
Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Der Beitrag lädt zur Rekonzeptualisierung des Verhältnisses zwischen Wissen und Können und damit auch zu einer Neubetrachtung des Theorie-Praxis-Problems in der Lehrerbildung ein. Im ersten Teil werden Leitideen und Kernannahmen des "tacit knowing approach" expliziert, im zweiten Teil wird nach ihren Implikationen für die Lehrerbildung gefragt.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
The author asks for a reconzeptualizattion of the relation between knowledge (know-that) and ability (know-how) and, thus, for a re-assessment of the problem of theory and practice in teacher eduaction. In the first part, he explicates central ideas and core assumptions of the tacit knowing approach; in the second part, he inquires into the implications for teacher education.
Journal:
Zeitschrift für Pädagogik
Erscheinungsmonat:
1
Erscheinungsjahr:
2002
Notiz zum Zitat:
Neuweg, Georg Hans (2002): Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens. In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002), 1, S. 10-29.