Creating Competitiveness - Strategische Führung in den vier Wettbewerbsarenen in einer globalisierten, digitalen Welt
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
In diesem Projekt stehen die Spezifika strategischer Führung in den vier Wettbewerbsarenen des Creating Competitiveness Frameworks im Zentrum des Interesses. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Anforderungen und Erfolgsfaktoren strategischer Führung in den vier Wettbewerbsarenen (Dominieren, Antreiben, Bestehen und Netzwerken) zu identifizieren und praxisnahe Strategien und Tools zu entwickeln, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen. Wir gehen der Frage nach, welche Methoden und Konzepte in den einzelnen Arenen nützlich und vorteilhaft sind bzw. nachteilig wirken. Damit zielt dieses Forschungsprojekt darauf ab, die Prinzipien und Praktiken der strategischen Führung in den vier Arenen zu untersuchen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in einer globalisierten, digitalen Welt zu steigern.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Bezeichnung:
Creating Competitiveness - Strategic Leadership in the Four Areas of Competitiveness in a Globalized, Digital World
Englische Kurzfassung:
This project focuses on the specifics of strategic leadership in the four competitive arenas of the Creating Competitiveness framework. The goal of this project is to identify the requirements and success factors of strategic leadership in the four competitive arenas (dominate, drive, persist, and network) and to develop practical strategies and tools to help companies improve their competitiveness. We investigate which methods and concepts are useful and advantageous in each arena and which are harmful. The goal of this research project is to examine the principles and practices of strategic leadership in the four arenas and to derive recommendations for action to increase the competitiveness of companies in a globalized, digital world.