Die Spezifika der vier Wettbewerbsarenen im Creating Competitiveness Framework und den Wegen zwischen den Arenen
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Wettbewerbsbedingungen und Herausforderungen in den einzelnen Wettbewerbsarenen zu verstehen ist Voraussetzung für die Formulierung wirksamer Wettbewerbsstrategien. In diesem Projekt untersuchen wir strategische und strukturelle Determinanten der vier Wettbewerbsarenen. Wir interessieren uns insbesondere dafür, welche Unternehmen und Geschäftsmodelle in einer Wettbewerbsarena Wettbewerbsvorteile erlangen oder erhalten. Was konkret tun sie? Wie erobern bzw. verteidigen Sie Ihre Wettbewerbsposition? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten benötigen Sie dazu?
Zudem wollen wir die Wege zwischen den Wettbewerbsarenen beleuchten. Existieren spezifische Pfade, die auf vorhersehbaren Mustern beruhen, die von bestimmten Faktoren ausgelöst werden. Haben Unternehmen oder Geschäftsmodelle die strategischen Möglichkeiten, in andere Wettbewerbsarenen zu wechseln? Falls ja, wie kann eine derartige Strategie realisiert werden? Welche Erfordernisse gehen mit dem Wechsel zwischen Wettbewerbsarenen einher?
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Bezeichnung:
The Specifics of the Four Competitiveness Arenas in the Creating Competitiveness Framework and the Path between the Arenas
Englische Kurzfassung:
Understanding the competitive conditions and challenges in each competitive arena is a prerequisite for formulating effective competitive strategies. In this project, we investigate strategic and structural determinants of the four competitive arenas. We are particularly interested in which companies and business models gain or maintain competitive advantages in a competitive arena. What specifically do they do? How do they conquer or defend their competitive position? What competencies and capabilities do they need to do so?
In addition, we want to shed light on the paths between the competitive arenas. Do specific paths exist, based on predictable patterns driven by particular factors? Do firms or business models have the strategic choices to migrate to other competitive arenas? If so, how can such a strategy be realized? What are the requirements for moving between competitive arenas?