Teaching Strategy in a globalized, digital and interconnected world
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Ein zentraler Inhalt der Strategieausbildung umfasst die Herstellung, Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bzw. Geschäftsmodellen. Folgt man dem Creating Competitiveness Modell zeigt sich, dass jede Wettbewerbsarena unterschiedliche Spezifika im Hinblick auf Wettbewerbsfähigkeit aufweist. Entsprechend ist es erforderlich zunächst eine situationsbezogene Beurteilung eines Geschäftsmodells durchzuführen, um darauf aufbauend nützliche Managementansätze und Strategietools auszuwählen. Uns interessiert in diesem Zusammenhang, wie Studierende einen dafür erforderlichen differenzierten Umgang mit unterschiedlichen Theorien, Modellen und Konzepten erlernen können. Wie ist die universitätren Lehre im Strategischen Management zu gestalten, damit zukünftige Strategen nicht vorschnell schlussfolgern und Einfaches, Bekanntes oder Altbewährtes anwenden, unabhängig davon, ob es in der spezifischen Wettbewerbssituation des Unternehmens bzw. Geschäftsmodells Nutzen stiftet?
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Bezeichnung:
Teaching Strategy in a globalized, digital and interconnected world
Englische Kurzfassung:
A central content of strategy education is the creation, preservation and improvement of the competitiveness of companies and business models. If one follows the Creating Competitiveness Model, it becomes apparent that each competitive arena has different specifics with regard to competitiveness. Accordingly, it is necessary to first conduct a situational appraisal of a business model in order to select useful management approaches and strategy tools based on this assessment. In this context, we are interested in how students can learn to deal with different theories, models and concepts in a differentiated way. How should university teaching in strategic management be designed so that future strategists do not jump to conclusions and apply simple, familiar or tried-and-tested approaches, regardless of whether they are useful in the specific competitive situation of the company or business model?