Erfahrungsgeleiteter arbeitsintegrierter Erwerb von digitalen Medienkompetenzen in der berufsbegleitenden Qualifizierung
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Projekt MEDEA entwickelt arbeitsintegrierte Bildungskonzepte zum Erwerb von berufsbezogenen digitalen Medienkompetenzen beispielhaft für zwei Berufsgruppen ? Fachkräfte in der Produktion und im Dienstleistungsbereich. Die Digitalisierungsstrategien in den betrachteten Bereichen werden zunächst systematisch analysiert, um die daraus resultierenden aktuellen und auch zukünftigen Kompetenzanforderungen der Berufsgruppen zu identifizieren. Darauf aufbauend werden Medienbildungskonzepte gemeinsam mit den Beschäftigten entwickelt, umgesetzt und evaluiert (Pilotgruppe) sowie in einem zweiten Durchlauf (Releasegruppe) optimiert und erneut erprobt. Die berufsbegleitenden Bildungskonzepte zeichnen sich dadurch aus, dass sie in die reale Arbeitstätigkeit integriert sind und auf den Einbezug und die aktive Herstellung von Erfahrungswissen abzielen (Ansatz der erfahrungsgeleiteten Arbeitens und Lernens). Gelernt wird anhand der realen Anforderungssituationen, in denen digitale Arbeitsmedien eine zentrale Rolle spielen. Die digitalen Arbeitsmedien sollen dabei möglichst unmittelbar zu digitalen Lernmedien werden. In Kurzworkshops werden die Erfahrungen der Lernenden im Umgang mit digitalen Medien reflektiert und ausgewertet, Lernbedarfe identifiziert und arbeitsintegrierte Lernprojekte erarbeitet. Ein weiterer Entwicklungsstrang des Projekts MEDEA zielt darauf ab, diese arbeitsintegrierten erfahrungsgeleiteten Medienbildungskonzepte bestmöglich in die organisationalen Rahmenbedingungen des jeweiligen Unternehmens und der Arbeitspraxis der Lernenden zu integrieren. Hierzu werden die Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Pilot- wie der Releasegruppe laufend im Kreis relevanter Führungskräfte und Verantwortlicher für Personal- und Organisationsentwicklung diskutiert und Maßnahmen zur unterstützenden Gestaltung der Rahmenbedingungen für arbeitsintegriertes betriebliches Lernen entwickelt.