Vorstellungen von Studierenden zum Theorie-Praxis-Verhältnis
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Während hinlänglich bekannt ist, dass Studierende eine starke Praxisorientierung befürworten und theoretischen Ausbildungsinhalten eher skeptisch gegenüberstehen, bleibt häufig unbeachtet, welche Vorstellungen von "Theorie" und "Praxis" diesen Haltungen zugrunde liegen. Im vorliegenden Projekt wurde versucht, diese Erkenntnislücke zu schließen. Studierende der Wirtschaftspädagogik wurden aufgefordert, in Aufsätzen ihre Vorstellungen von "Theorie" und "Praxis" zu explizieren. Diese Aufsätze wurden anschließend inhaltsanalytisch ausgewertet. Bei den Beschreibungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses fiel auf, dass Beschreibungen eine starke Differenz von Theorie und Praxis betonten, während präskriptive Aussagen den Wunsch nach einer Integration zum Ausdruck brachten.