Management von Komplexität, Spannungen & Paradoxien als Faktor nachhaltiges Unternehmenswachstum
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das derzeitige gesellschaftspolitische Geschehen konfrontiert Unternehmen mit massiven Turbulenzen und großen Unsicherheiten hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen. Der Umgang mit Komplexität ist gerade in Zeiten solch disruptiver Veränderungen für Unternehmen zentral, um nachhaltig zu wachsen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier, am er-folgreichen Umgang mit Komplexität, Ambiguität und den daraus resultierenden Spannungen ? oft sogar Widersprüchen ? setzt die Forschung zum Management von Paradoxien an. Obwohl konzeptionelle und empirische Arbeiten für einen proaktiven Umgang mit paradoxen Phänomenen plädieren, sind wesentliche Fragen in Bezug auf deren konkretes Management offen. Der vorliegende Forschungsantrag setzt genau an dieser Stelle an und zeigt mit empiri-scher Fallstudienforschung auf, wie Unternehmen und ihre Führungskräfte Komplexität, Spannungen und Paradoxien proaktiv begegnen können, um so ? selbst in Zeiten permanenter, disruptiver Veränderungen ? nachhaltiges Unternehmenswachstum zu induzieren. Die Ergebnisse sind für die Wissenschaft und Unternehmenspraxis gleichermaßen hoch relevant.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
The current sociopolitical situation leads to tremendous turbulences and insecurity with regard to future developments that are constantly shaking our companies and pose serious challenges on them. However dealing with complexity, ambiguity and tensions in times of disruptive change is especially important for companies? sustainable growth and to stay competitive in the long run. A paradox perspective addresses the question as to how to tackle tensions and conflicts as consequences of complexity and ambiguity. Even though conceptual as well as empirical studies argue that organizational sustainability and long-term success root in em-bracing paradox instead of simply responding to them, questions as to how in detail to meet these challenges are still open to answer. This is the starting point to our research proposal. By conducting qualitative case-study research we aim to answer the question as to how com-panies and their managers meet complexity, tensions and paradox pro-actively in order to induce sustainable growth even if confronted with volatile environments in times of disruptive change. Our results will be relevant for both theory and practice.