Schule, so wie sie alltäglich funktioniert, wird wohl nicht nur durch Lehrpersonen, Schulleitungen, BildungspolitikerInnen, SchulinspektorInnen usw. ?gemacht?, sondern wohl auch ? und nicht zuletzt ? durch SchülerInnen. Dennoch finden sich in der wissenschaftlichen Literatur bisher wenige Arbeiten, die fragen, wie SchülerInnen Schule gestalten.
Das Projekt SchülerInnen entwickeln Schule?! versucht in gemeinsamer Arbeit mit Schülerinnen und Schülern
1. zu analysieren, welche Rollen und Handlungsoptionen SchülerInnen und ihren VertreterInnen in der Schulrealität zur Verfügung stehen und in welcher Weise sie als Ko-KonstrukteurInnen von Schule auftreten (das Projekt stützt sich auf eine Theorie schulischer Steuerung/?Governance?);
2. SchülervertreterInnen in einer konstruktiven und demokratiepolitisch sinnvollen Ausübung ihrer Tätigkeit zu unterstützen, indem ihnen a) Rückmeldungen anderer SchülerInnen über ihre Tätigkeit sowie b) unterschiedliche Konzeptionen von Schülervertretungen zugänglich gemacht werden;
3. Rückmelde- und Befragungsinstrumente zu erarbeiten, die (3.1) SchülervertreterInnen für das Einholen von Rückmeldungen über ihre Arbeit zur Verfügung gestellt werden und die (3.2) durch die wiederholte Vorgabe den Aufbau einer langfristigen Datenbasis über ihre Tätigkeit und deren Wahrnehmung durch SchülerInnen erlauben.
Im Antrag wurden sieben Projektmodule formuliert, in denen mit quantitativen oder qualitativen Methoden gearbeitet wird. Die Module werden von z. T. unterschiedlich zusammengesetzten Modulteams umgesetzt, in denen jeweils SchülerInnen, LehrerInnen, WissenschafterInnen (und in Modul 6: Lehramtsstudierende) als aktive Ko-Forschende auftreten. Kontinuität der verschiedenen Projektmodule wird durch eine Steuergruppe, die von allen ProjektpartnerInnen beschickt wird, gewährleistet.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Bezeichnung:
Do Students Develop School?!
Englische Kurzfassung:
Students and student representatives as co-actors of school development and system reform
Schools as we know them today are not only ?made? by teachers, headpersons, educational politicians, the inspectorate etc., but also by the contributions of students. Nevertheless there is only very little reference to the students? contribution to the formation of schools in the learned literature.
The research project (Do) students develop school!? aims
1. to analyse (sccondary school) students? and their representatives? roles and actions in school life and, in particular, in which way they co-construct the form and processes of schools (using categories provided by a theory of educational governance)
2. to support student representatives in fulfilling their role in a constructive and democratic way by providing them with a) feedback about their work by other students and b) giving them access to different concepts of exercising such representative tasks;
3. to develop feedback tools which are made available to student representatives for collecting feedback about their work and which allow to build up a long-term database about their activities and the perception of these activities by the students.
Different ?module teams? consisting of secondary school students, teachers, researchers and ? in one case ? teacher education students are responsible for the work on seven modules which use quantitative or qualitative research methods. Continuity and cohesion of the project modules is ensures by a steering group including representatives of all project partners.