Effektivität von computerunterstütztem kooperativen Lernen (CSCL) mit Hilfe von asynchronen Kommunikationswerkzeugen
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im Zentrum dieses Projektes stand die Frage nach der Effektivität von asynchronen Kommunikationswerkzeugen beim kooperativen Lernen. Bisherige Forschungsergebnisse verweisen auf den positiven Einfluß von Strukturierung von Interaktion und Kommunikation auf kooperatives Lernen. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung wurden drei asynchrone Kommunikationswerkzeuge (Weblog, Wiki und Diskussionsforum) eingesetzt. Dabei wurde davon ausgegangen, dass sich die drei Werkzeuge hinsichtlich des Grades der Strukturierung unterscheiden. Weblogs und Diskussionsforen unterscheiden sich diesbezüglich von einem Wiki. Angenommen wurde, dass Gruppen, die mit einem Weblog und Diskussionsforum lernen bessere Gruppenergebnisse erzielen als jene die mit einem Wiki die Aufgabe bewältigen mussten. Die TeilnehmerInnen der LVA mussten nach einer zufälligen Gruppeneinteilung eine identische Aufgabe entweder über ein Diskussionsforum, ein Wiki, oder ein Weblog bewältigen. Dabei wurde das Ergebnis der Gruppenarbeit ermittelt. Mit einem Online Fragebogen wurden die Zufriedenheit mit der Gruppenarbeit und die Koordination der TeilnehmerInnen erhoben, sowie das erworbene Wissen überprüft.