Computerunterstütztes kollaboratives Lernen mit Wiki, Chat und Forum. Zusammenhang von kollaborativen Lernstrategien und effektiven Gruppenergebnis.
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Kollaboratives Lernen zeichnet sich durch bestimmte Aktivitäten und Strategien aus. Vermutet wird, dass Lernende mit vermehrt kollaborativen Lernstrategien bessere Gruppenergebnisse erzielen als jene die diese Aktivitäten weniger bis gar nicht zeigen. Den Lerngruppen stand ein Wiki, Chat und Forum zur Bewältigung einer Aufgabe zur Verfügung. Mittels Inhaltsanalyse wurden die Lernstrategien identifiziert. Wie vorhergesagt, erzielten die „kollaborativ Lernenden“ signifikant bessere Ergebnisse als die Gruppe der „Inhaltsdarsteller“ (jene die weniger bis gar nicht kollaborativ vorgegangen sind). Weiters wurde der Einfluß der Nutzungs- bzw. Lernstrategie auf individuelles Wissen und Gesamtleistung untersucht.