Im Auftrag des Büros für Frauenfragen des Landes Oberösterreich wurde an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz das Projekt TEquality – Technik.Gender.Equality durchgeführt, um die Studienbedingungen an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, exemplarisch in den Studienrichtungen Mechatronik und Informatik, zu analysieren.
Im Rahmen von TEquality wurden umfangreiche qualitative und quantitative Erhebungen in den beiden Studienrichtungen durchgeführt mit dem Ziel, die Erfolgsfaktoren für Studienabschlüsse wie auch die Gründe für Studienabbrüche darzustellen. Unter anderem wurde ersichtlich: durch die Kategorie Geschlecht werden trotz formeller Chancengleichheit und der Definition „objektiver“ Leistungskriterien hinsichtlich des Technikzugangs wie auch bei der Technikaneignung in der „männlich“ geprägten Fachkultur spezifische Barrieren wirksam.
Die aus der Studie entwickelten Empfehlungen für Maßnahmen zielen auf einen Abbau solcher Barrieren, auf Sensibilisierung für Geschlechtergerechtigkeit und sollen insbesondere Strategien aufzeigen, um den Frauenanteil unter den AbsolventInnen technischer Studienrichtungen zu erhöhen.