Evaluation von Aktivitäten zur Individualisierung und Differenzierung im Bildungswesen - Studie 1: Entwicklung von Instrumenten
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Ergebnisse von PISA 2003 und die darauf folgenden bildungspolitischen Diskussionen haben gezeigt, dass die Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts eines der zentralen Themen der künftigen Bildungsentwicklung sein wird. Durch die Ausrichtung eines Lehrgangs zur „Individualisierung - Differenzierung – Dokumentation in Hauptschulen“ hat die Abteilung I/5 hier schon früh eine Initiative gesetzt.
Ziele:
• Entwicklung und Erprobung von Instrumenten und Forschungsstrategien zur Evaluierung der Bedingungen, Prozesse und Effekte von Individualisierung in Hauptschulen
• Analyse der Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den verschiedenen Variablen(gruppen) dient zur Strukturierung des Feldes sowohl in theoretischer als auch in forschungspraktisch/ökonomischer Hinsicht