"Anwendung und Umsetzung von Qualitätskriterien zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung an österreichischen Schulen"
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Auf der internationalen SEED-Konferenz vom 19.5.2005 bis 21.5.2005 in Esbjerg (Dänemark) wurde die Publikation: „Quality criteria for ESD-Schools – Guidelines to enhance the quality of Education for Sustainable Development“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses Dokument von SEED und dem ENSI-Netzwerk ist als Impuls für eine internationale Debatte gedacht. Eine Ist-Stands-Erhebung an vier ausgewählten Schulen in Oberösterreich, die in Bildung für Nachhaltige Entwicklung relevanten Bereichen engagiert sind, sollen daraufhin mittels Schulfallstudien untersucht werden. Die im zitierten SEED/ENSI-Paper angeführten Qualitätskriterien sollen hierbei als im Hintergrund wirksame Kategorien fungieren, indem die durch Dokumentensammlung, Feldnotizen und Interviews erhobenen Daten daraufhin analysiert werden, inwieweit sie – zumindest zum Teil – diesen Kriterien entsprechen bzw. inwieweit sie diese aufgrund der empirischen Daten erweitern resp. ausdifferenzieren.