Title:Human Centered Design - Methode zur kundenorientierten Produktentwicklung von Konsumgütern - Vorgestellt am Beispiel einer InsulinpumpeAuthor(s):Martin AhrensAbstract:Die grundlegende Idee der Arbeit beinhaltete die Thematik der Kundenorientierung. Im Zuge erster Recherchen kristallisierte sich heraus, dass dieses Gebiet abgegrenzt werden muss. Um etwaige Ergebnisse validieren zu können, wurde aus persönlichem Interesse des Autors ein Medizinprodukt herangezogen. Bei dem Medizinprodukt handelt es sich um eine Insulinpumpe zur Behandlung der chronischen Autoimmunerkrankung Diabetes Mellitus, einer angeborenen Krankheit mit einem Gendefekt als Auslöser. Für dieses Produkt ist es sinnvoll zu differenzieren, ob es sich um ein Industrie-, Konsumgut, Sachgut bzw. Dienstleistung handelt. Aufgrund dessen wird in weiterer Folge auch von Human Centered Design gesprochen. Um eine Einführung in die Themenstellung geben zu können, werden im ersten Drittel der Arbeit Begriffsdefinitionen, Grundlagen und allgemeine Erklärungen zur kundenorientierten Produktentwicklung erläutert. Teil zwei dieser Arbeit behandelt aktuelle Methoden zur Ermittlung von Kundenanforderungen. Es sind in diesem Abschnitt auch Methoden zu finden, welche es ermöglichen, die Kundenzufriedenheit zu messen. Die angeführten Methoden wurden kritisch betrachtet und finden im weiteren Verlauf im Beispiel der Insulinpumpe ihre Anwendung. Im letzten großen Abschnitt wird eine aktuelle Insulinpumpe näher betrachtet, um den Lesern deren Idee und die Grundfunktionen näher zu bringen. Bevor die eigentliche Kundenorientierung behandelt wird, muss zunächst das Umfeld analysiert werden. Deshalb werden sämtliche Stakeholder aufgelistet, welche direkt oder indirekt auf das Produkt und damit zwangsläufig auch auf den Produktentwicklungsprozess einwirken. Der nächste Schritt handelt von der eigentlichen Kundenorientierung einer Insulinpumpe. Nach einem geführten Interview mit einer Patientin, wurde versucht, anhand dieser Daten eine eigens erarbeitete Methode zu validieren. Zusätzliche Informationen und eine strukturierte Übersicht wurden durch eine abgewandelte SWOT-Analyse gewonnen.Publishing:4/2014

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