Title:Regelung des Kupplungsschlupfes bei Fahrzeugen mit manuellem Getriebe mit und ohne GetriebedrehzahlerfassungAuthor(s):Christoph BohlandAbstract:Das Thema dieser Diplomarbeit ist die Unterdrückung des Kupplungsschlupfes eines Fahrzeuges mit manuellem Getriebe. Dabei soll die Kraftfahrzeugkupplung im Fahrbetrieb geschützt werden. Durch Überhitzung und Verschleiß kann es sein, dass bei hoher Momentanforderung die Kupplung das gewünschte Moment nicht mehr übertragen kann und das aufgrund dessen Schlupf entsteht. Durch die Reduktion des Motormomentes soll der entstehende Schlupf verhindert werden. Des Weiteren soll der in Serie verwendete Sensor zur Detektierung der Getriebeeingangsdrehzahl eingespart werden. Durch die Erstellung eines Simulationsmodells mit Hilfe dessen dann Kalman Filter ausgelegt werden können, kann der reale Getriebedrehzahlsensor durch Software ersetzt werden. Dabei kann bei Verwendung des virtuellen Sensors über Kalman Filter eine zum realen Sensor vergleichbare Qualität der Getriebeeingangsdrehzahl erreicht werden. Die in Serie verwendeten Regler werden über die Definition von Kostenfunktionen neu parametriert und optimiert. Versuche am Fahrzeug haben gezeigt, dass die entwickelten Erneuerungen in der Praxis einsetzbar sind.Publishing:8/2009

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