Viele Bedürfnisse sind allen Menschen, die migrieren oder vor Gewalt fliehen, gleich. Andere wiederum hängen von soziokulturellen Faktoren ab. Solche Bedürfnisse und Vorerfahrungen beeinflussen stark, wie Menschen lernen und wie Bildungsangebote von Lernenden erlebt werden. Personen aus traditionell organisierten Gesellschaften sind nicht immer mit den Unterrichtsmethoden vertraut, die in Industriegesellschaften üblich sind. Mangelnde Sprachkenntnisse erschweren diesen Umstand zusätzlich. Sowohl Lernende als auch Lehrende zeigen bei solchen Herausforderungen ein breites Spektrum an Reaktionen, welches von außergewöhnlicher Motivation bis hin Überforderung reicht. Insgesamt weisen interkulturelle Herausforderungen auf die Notwendigkeit hin, häufig auftretende soziokulturelle Hintergründe im Unterricht zu berücksichtigen. Im Vortrag wird auf unterschiedliche Denkstile, Sprachregister und Mehrsprachigkeit eingegangen. Interaktiv werden Prinzipien diskutiert, die das Lehren unter erschwerten interkulturellen Voraussetzungen erleichtern.