Wer wird SchulleiterIn in Österreich? Einflussfaktoren auf die Bewerbung als Schulleitung
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
Jahrestagung der ÖFEB 2013
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Möglichkeit aus Karriereoptionen wählen zu können, gleichzeitig aber auch die Verantwortung für geringen Erfolg beim Individuum selbst zu suchen, ist auch für die Frage wesentlich, unter welchen Bedingungen sich österreichische Lehrpersonen für einen Schulleitungsposten bewerben. Auch in Österreich nehmen Berichte über mangelnde InteressentInnen für Schulleitungsposten zu. Aus persönlichkeitspsychologischer Perspektive scheinen hier sowohl die Führungsmotivation einer Person als auch deren Interessen wesentlich zu sein. Das vorliegende Forschungsprojekt zielt darauf ab, nicht nur personale sondern auch situationale Faktoren zu identifizieren, die die Motivation SchulleiterIn zu werden, beeinflussen.
Im Rahmen einer Fragebogenerhebung an österreichischen Lehrkräften und SchulleiterInnen werden nicht nur individuelle Persönlichkeitsmerkmale wie allgemeine Führungsmotivation (Motivation to Lead), allgemeine Interessen sowie schulleitungsbezogene Interessen mit etablierten Verfahren erfasst, sondern auch aus der internationalen Literatur abgeleitete situationale Bedingungen, sowie deren subjektive Bewertung durch das Individuum erhoben (z.B. Gehaltszulage, Arbeitsaufwand etc.). Hier hat sich gezeigt, dass u.a. Faktoren wie Geschlecht, aktuelle Arbeitszufriedenheit, außer-berufliche Betreuungspflichten, aber auch das wahrgenommene Verhalten der eigenen Schulleitung wesentliche Einflussfaktoren dafür darstellen, ob sich eine Lehrkraft für eine schulische Führungsposition bewerben möchte.
Die Ergebnisse der Untersuchung geben Hinweise auf Faktoren, die in Österreich die individuelle Absicht von Lehrpersonen beeinflussen, sich auf einen Schulleitungsposten zu bewerben.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Vortragstitel:
Who becomes a school leader in Austria? Factors influencing application as school leader