Lotus - Lernen in offenen und traditionellen Unterrichts-Settings. Eine Evaluationsstudie zum COoperativen Offenen Lernen (COOL) an BMH
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
1.Emerging Researcher Conference
Sprache des Tagungstitel:
Englisch
Original Kurzfassung:
Das Dissertationsprojekt LOTUS ?Lernen in offenen und traditionellen Unterrichtsettings? zielt auf die Evaluation von COoperativen Offenem Lernen (COOL) ab, das seit 1996 vermehrt in berufsbil-denden mittleren und höheren Schulen in Österreich eingesetzt wird. Der bisherige Forschungs-stand zu COOL verweist auf erste Indizien, die eine förderliche Wirkung von COOL vor allem in den affektiven und methodischen Lernzielen vermuten lassen (vgl. bspw. Eder 1999; Altrichter, Helm & Kallinger 2010; Neubauer 2010). Da jedoch bisher keine Längsschnittuntersuchungen vorliegen, die den Effekt von COOL auf SchülerInnenseite zu erheben versuchen, stehen im Zentrum der Analysen die Entwicklungen der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der SchülerInnen. Des Weiteren soll das Forschungsprojekt Aufschlüsse über qualitätsvolles LehrerInnenhandeln in BMHS-Schulen liefern.