Woher wissen wir heute, wie wir morgen ausbilden sollen? Beiträge der vergleichenden Governance-Forschung
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Ein sektionsübergreifendes Symposion der Sektion ?Schulforschung und Schulentwicklung? und ?Berufs- und Erwachsenenbildung?
Thomas Hellmuth (Universität Salzburg), Roman Langer (Universität Linz - Moderation), Jörg Markowitsch (3s), Guri Skedsmo (Pädgaogische Hochschule der Zentralschweiz).
?Woher wissen wir heute, wie wir für morgen ausbilden sollen?? ist eine zentrale Frage der Gesellschafts- und Bildungspolitik, an die über die Jahrzehnte sehr unterschiedlich herangegangen wurde (Stichwort: Bildungsplanung). Unterschiede zeigen sich insbesondere im Vergleich der Herangehensweisen nationaler Bildungspolitiken (?Bildungsregimes?), hinsichtlich der Wahl der Steuerungsinstrumente sowie in der Art und Weise, in der sich das Allgemeinbildende Schulwesen gegenüber der Berufsbildung zu dieser Frage verhält.
Die Governance-Perspektive bietet eine Möglichkeit, die diese Unterschiede bestimmenden Mechanismen herauszuarbeiten, ohne den Blick für die ?großen Fragen? zu verlieren. So können spezifische Governance-Regime im Bildungsbereich identifiziert und auf ihre inhärenten Logiken ebenso wie auf ihre Gemeinsamkeiten und Differenzen untersucht werden.
Einzelbeitrag Nr 1:
Modelle des Zusammenwirkens von Berufsbildung und Arbeitsmarkt ? ein Ländervergleich
Jörg Markowitsch
Einzelbeitrag Nr. 2:
Politische Bildung, Demokratiebildung oder Civic Education? Ein europäischer Vergleich
Thomas Hellmuth
Einzelbeitrag Nr. 3:
Spannungen und Paradoxien in der Modernisierung der schulischen Steuerungsprozesse?
Guri Skedsmo