Georg Hans Neuweg,
"Was tragen erziehungswissenschaftliche Technologien zur professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen bei?"
, in Rico Hermkes, Tim Bruns & Tim Bonowski: Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung, 2022
Original Titel:
Was tragen erziehungswissenschaftliche Technologien zur professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen bei?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung
Original Kurzfassung:
Als Kritischer Rationalist befürwortet Gerhard Minnameier eine solide theoretische Fundierung von Forschung und die empirische Prüfung der aus einem solchen Fundament abgeleiteten gesetzesförmigen Hypothesen mit dem Ziel, den Bestand bewährter Wenn-Dann-Aussagen zu mehren. Solche Aussagen sind in der Lehrerbildung potenziell ausbildungsbedeutsam, soweit sie technologisch gewendet werden können. Minnameier hat jüngst aber angedeutet, pädagogisches Handeln folge ? wie jedes als solches zu bezeichnende Handeln ? wohl einer inneren technologischen Logik. Diese dürfe man jedoch nicht handlungstheoretisch missverstehen. Die Expertise von Lehrpersonen habe ihre Quellen auch im impliziten Wissen und ideales Lehrerhandeln dürfe man sich nicht (bloß) als stures Anwenden wissenschaftlichen Wissens nach einem einfachen deduktiven Schema vorstellen (Minnameier, 2021). Hier schließt der folgende Beitrag an, wenn er in Fortführung älterer Arbeiten (Neuweg 2007, 2015) Recht und Grenze des Technologiemodells bestimmt.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
As a critical rationalist, Gerhard Minnameier advocates a solid theoretical foundation of research and the empirical testing of law-like hypotheses derived from such a foundation with the aim of increasing the stock of proven if-then statements. Such statements are potentially educationally significant in teacher education to the extent that they can be technologically turned around. Minnameier recently suggested, however, that pedagogical action - like any action that can be described as such - probably follows an inner technological logic. However, this should not be misunderstood in terms of action theory. The expertise of teachers also has its sources in implicit knowledge, and ideal teacher action should not be imagined (merely) as the stubborn application of scientific knowledge according to a simple deductive scheme (Minnameier, 2021). This is where the following contribution comes in when, in continuation of older works (Neuweg 2007, 2015), it determines the right and limit of the technology model.