Johannes Lehner,
"Marktplatz der Eitelkeiten: Status-Hierarchien zur Koordination der Firmen"
, in Pühringer Stefan, Graupe Silja, Hirte Katrin, Kapeller Jakob, Panther Stephan: Jenseits der Konventionen: Alternatives Denken zu Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, Metropolis, Marburg, Seite(n) 123-142, 2020
Original Titel:
Marktplatz der Eitelkeiten: Status-Hierarchien zur Koordination der Firmen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Jenseits der Konventionen: Alternatives Denken zu Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
Original Kurzfassung:
Firmen konkurrieren in Märkten über Preise und Qualitäten. Kunden
selektieren das ihren Prämissen am besten entsprechende Angebot. So in
kurzer Form die Sicht ökonomischer Lehrbücher. Gleichzeitig besitzen
Firmen mehr oder weniger hohen Status, ähnlich wie Individuen. Investitionen
in Status wiederum, sei es über Werbung, Public Relations, Netzwerkpflege
oder ähnliches, werden traditionell als Beitrag zur Lösung
des Informationsproblems im Markt interpretiert ? Status als Signal ?
wenn ökonomisch relevante Kriterien, wie Preis und Qualität, schwer
ermittelbar sind. In dem Beitrag werden zunächst Arbeiten beschrieben,
welche diese Erklärung in Frage stellen. Den wohl ersten Alternativansatz
modellierte der Soziologe Harrison White (1981) als Marktprofil
unter der Prämisse, dass es für individuelle Firmen einfacher ist sich an
anderen Firmen zu orientieren und sich von diesen in einer Status-Ordnung
abzusetzen als die Präferenzen der Konsumenten zu erkunden. Dieser
Ansatz wurde in verschiedenen Richtungen weiterentwickelt. Im Beitrag
wird Status als wesentlicher Mechanismus zur Koordination der
Firmen, zur Etablierung und zur Aufrechterhaltung des Marktprofils postuliert.
Im Hauptteil des Beitrages wird, teilweise darauf und auf organisationstheoretischen
Konzepten aufbauend, ein Modell angeboten, das
nicht nur stabile Status-Ordnungen, sondern auch Bedingungen zeigt,
unter welchen diese Status-Ordnungen brechen und durch neue ersetzt
werden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Statur Hierachies for Firm Coordination
Englische Kurzfassung:
Firms compete in markets on prices and qualities. Customers
select the offer that best matches their premises. This is the
short form the view of economic textbooks. At the same time
have more or less high status, similar to individuals. Investments
in status, whether through advertising, public relations, networking, or the like
or similar, are traditionally interpreted as a contribution to the solution of the
the information problem in the market - status as a signal - when economically relevant
when economically relevant criteria, such as price and quality, are difficult to determine.
are difficult to determine. The paper first describes work
which question this explanation. Probably the first alternative approach
modelled by the sociologist Harrison White (1981) as a market profile
under the premise that it is easier for individual firms to orient themselves to other
other firms and to distinguish themselves from them in a status order than to
than to explore consumer preferences. This
approach has been further developed in several directions. In the paper
status is seen as an essential mechanism for coordinating the
firms, to establish and to maintain the market profile is postulated.
In the main part of the paper a model is offered, partly based on this and on organizational theory concepts.
concepts, a model is offered that does not only
shows not only stable status orders, but also conditions
under which these status orders break and are replaced by new ones.
are replaced.