Stefan Fothe, Gudrun Brunhofer,
"Lehren um des Lernens willen. Gebotenheit von Unterricht in selbstbewusst didaktisch demütiger Lehrer/innenzentrierung"
, in Wissenplus - Österreichs Zeitschrift für das berufsbildende Schulwesen, Vol. 28, Nummer 5, Seite(n) 45-48, 1-2010, ISSN: 1817-4019
Original Titel:
Lehren um des Lernens willen. Gebotenheit von Unterricht in selbstbewusst didaktisch demütiger Lehrer/innenzentrierung
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Es werden Befunde der empirischen Lehr-Lern-Forschung dargestellt,welche den Wert von Lehrer/innen/zentrierung in frühen Lernphasen und für bestimmte Lernergruppen bekunden. Diese Befunde werden mithilfe der lernpsychologischen cognitive load theory interpretiert. Dass Schüler/innen/orientierung in jedem Fall das Herzstück von lehrer/innen/zentriertem Unterricht ist bzw. sein muss, wird anhand eines Zwei-Ebenen-Modells von Unterricht verdeutlicht.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Journal:
Wissenplus - Österreichs Zeitschrift für das berufsbildende Schulwesen
Volume:
28
Number:
5
Seitenreferenz:
45-48
Erscheinungsmonat:
1
Erscheinungsjahr:
2010
ISSN:
1817-4019
Anzahl der Seiten:
4
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in nicht-referierter Fachzeitschrift