Gustav Pomberger, Wolfgang Pree,
"Software Engineering, Architektur-Design und Prozessorientierung"
, Auflage 3, Carl Hanser Verlag, München, Wien, 2004, ISBN: 978-3446224292
Original Titel:
Software Engineering, Architektur-Design und Prozessorientierung
Sprache des Titels:
Deutsch
Auflage:
3
Original Kurzfassung:
Dazu gehören vor allem professionelle Software-Entwickler und Studierende der Informatik und der Wirtschaftsinformatik, aber auch anderer Studienrichtungen, in denen Programmierung ein integraler Bestandteil der Ausbildung ist. Die Verfasser beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der Anwendung, Entwicklung und Vermittlung von Konzepten, Techniken, Methoden und Werkzeugen zur Qualitäts- und Produktivitätssteigerung bei der Herstellung von Software. Die Erfahrungen aus Forschungsprojekten, Software-Entwicklungsprojekten und viele fruchtbringende Diskussionen mit Kollegen, Kolleginnen und Auftraggebern bilden die Grundlage für dieses Buch. Software Engineering (im Deutschen auch als Softwaretechnik bezeichnet) ist jenes Teilgebiet der Informatik, das die Herstellung großer Softwaresysteme behandelt und dazu erforderliche Konzepte, Techniken und Methoden entwickelt beziehungsweise erforscht und darüber hinaus Werkzeuge bereitstellt, die die Herstellung, Dokumentation und Wartung großer Softwaresysteme unterstützen oder überhaupt erst möglich machen. Die Softwareentwicklung ist eine anspruchsvolle Tätigkeit. Um die dabei auftretenden Probleme zu bewältigen, reicht der Hausverstand nicht aus. Neben der Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu analysieren, Systemarchitekturen zu gestalten und der Beherrschung technischer Fertigkeiten ist insbesondere ein methodengestütztes Vorgehen notwendig. Im Gegensatz zu anderen technischen Produkten unterliegt Software keinen materiellen Schranken. Diese Unbeschränktheit führt dazu, dass immer größere und komplexere Softwaresysteme entwickelt werden. Die Entwicklung solch komplexer Systeme ist schwierig und mit so vielen Problemen behaftet, dass es bis heute nicht gelungen ist, Softwareprodukte mit einer ähnlich hohen Qualität herzustellen, wie sie für andere technische Produkte längst zur Selbstverständlichkeit geworden ist.