Der Zugang zur Mathematik ist eine zentrale Problemstellung der Integration Sehgeschädigter in Bildungsprozesse. Diese Problematik wurde im Rahmen eines Projektes evaluiert als Grundlage für weiterführende wissenschaftliche Bemühungen. Ein Mitarbeiter konnte für die Projektdauer engagiert werden. Es wurde das Programm LABRADOOR (LAtex to BRaille DOOR) entwickelt, das zur Übersetzung von LaTex Dokumenten in Braille verwendet werden kann. Die Ergebnisse des Projektes werden derzeit für weitere Forschungsaktivitäten aufgearbeitet (Computeralgebrasystem für Sehgeschädigte).
Die Ergebnisse des Projektes sind die Praxis des i3s3 und vieler weiterer Stellen, die Literatur für blinde Menschen produzieren, eingeganen. In Kooperation mit internationalen Partnern (Universite Claude Bernard Lyon I, New Mexico State University) wird am Aufbau eines weiterführenden Projektes gearbeitet, vor allem an der Entwicklung eines Editorsystems für Mathematik für blinde Menschen gearbeitet, das die Funktionalitäten des LABRADOOR enthalten soll.