Evaluation und Management von organisationalem Wissen
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Gegenstand dieses Forschungsprojektes ist Wissen als strategisch bedeutsame Ressource, das Unternehmen zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten verhelfen kann. Dabei wird insbesondere der soziale Aspekt von Wissen untersucht, da dieser besonders relevant für das Verständnis der Entstehung neuen und der Verbreitung bekannten Wissens innerhalb und außerhalb von Organisationen ist.
Konkretes Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung eines Evaluierungskonzepts zur Messung und Bewertung von organisationalem Wissen. Dies ist sowohl im Kontext betrieblicher Managemententscheidungen als auch für die empirische Bestätigung theoretischer Überlegungen ein vorrangiges Thema. Bisher entwickelte Verfahren stecken aber noch in den Kinderschuhen. Die Anwendung und Weiterentwicklung theoriengeleiteter Evaluierungsverfahren ? die im Zusammenhang der Bewertung öffentlicher Politikprogramme entwickelt wurden ? auf organisationales Wissen verspricht wesentliche Verbesserungen in folgenden drei Gebieten:
o Die Entwicklung eines unternehmensspezifischen Controlling-Instrumentariums ermöglicht eine bessere Allokation von Ressourcen, die die Entwicklung, Verbreitung und Nutzung von Wissen fördern.
o Die Vertiefung von Theorien über den Charakter von organisationalem Wissen und von Wirkungszusammenhängen zwischen konkreten wissensbezogenen betrieblichen Interventionen und dem strategischen Erfolg eines Unternehmen.
o Durch die partizipative Nutzung von Evaluierungsprozessen werden wissensorientierte Prozesse und Interventionen positiv verstärkt.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Bezeichnung:
Evaluation and Management of Organizational Knowledge
Englische Kurzfassung:
Organizational knowledge is a current topic in business organizations and research: While the former are enthusiastic to expand performance by means of knowledge management, science is more reserved: The topic is only meaningful if it is built on the existing wisdom of relevant disciplines. The subject of this research project is knowledge as a strategic resource with potential to sustain competitive advantage. Primarily the social dimension of knowledge is examined, since this aspect seems to be especially relevant for the understanding of the creation of new and the dissemination of existing knowledge within and outside an organization.
The concrete goal of this research project is to develop an evaluation framework for measuring and accounting organizational knowledge. This is a key issue both in the context of managerial decisions and for the testing of theoretical propositions. Current instruments are still in their infancy. The application and further development of theory-based evaluation techniques originally developed to measure the impact and merit of social programs promise considerable improvements in the following areas:
o First, in the development of firm-specific controlling instruments that allow better allocation of resources to promote the creation, dissemination and exploitation of knowledge,
o second, in the formulation of theoretical propositions about the nature of organizational knowledge and the causal relationships between concrete, knowledge oriented interventions and the strategic success of a firm, and
o third, in the reinforcement of knowledge oriented processes and interventions through the utilization of participatory forms of evaluation.